matomo code

Nachlassankauf & Nachlassberatung

Wer einen geliebten Menschen verliert, sollte in Ruhe trauern können. Doch Dinge wie die Beauftragung eines Bestatters, die Nachlassverwaltung oder die Räumung der Wohnung bzw. des Hauses lassen Betroffene in den ersten Tagen und Wochen nach dem Verlust kaum Luft zum Atmen. Insbesondere die Klärung, welche Hinterlassenschaften auf die jeweiligen Hinterbliebenen verteilt werden und welchen finanziellen Wert verschiedene Dinge aus dem Nachlass haben, nehmen in der Regel viel Zeit und Konzentration in Anspruch. Wir von aestimatio entlasten Sie in dieser schweren Zeit und geben Ihnen einen Teil dieser Zeit zurück, indem wir Sie fachmännisch bei der Nachlassverwaltung und der Nachlassschätzung pietätvoll betreuen. Zudem übernehmen wir auch den Nachlassankauf, sodass Sie sich diesbezüglich um nichts mehr kümmern müssen.

Sämtliche Wertgegenstände werden in unserem Angebot berücksichtigt. Für Hinterbliebene hat dies den Vorteil, dass die Kosten für unsere Dienste dadurch in den meistens Fällen bereits gedeckt sind. Sollten wir feststellen, dass die sich nichts mehr aus dem Nachlass veräussern lässt, bieten wir unseren Kunden die Hausräumung zu einem günstigen Festpreis an. Selbstverständlich gehen wir in derart emotionalen Momenten mit der nötigen Sensibilität, Behutsamkeit und Diskretion vor.

Wert von Nachlässen wird oft unterschätzt

Sie sind sich nicht sicher, ob diverse Gegenstände aus einem Nachlass entsorgt werden können oder vielleicht doch wertvoll sind? Dann fragen Sie einfach uns. Wir begutachten den gesamten Nachlass vor Ort und unterbreiten Ihnen dann eine entsprechende Offerte. Dinge, die Sie gerne behalten möchten, bleiben natürlich aussen vor.

Oftmals sind es beispielsweise vermeintlich wertlose Bilder, Skulpturen, Vasen, Möbel, Antiquitäten oder Sammlungen, welche sich im Nachhinein als durchaus wertvoll entpuppen. Um zu vermeiden, dass solche Dinge versehentlich unwiderruflich entsorgt werden, empfiehlt es sich, die Nachlassbewertung oder Nachlassschätzung durch einen unserer erfahrenen Experten durchführen zu lassen. Dank unserer jahrelangen Erfahrung im Bereich der Organisation, dem Management und Kuratieren von Kunstsammlungen und Ausstellungsprojekten, sowie unserer Expertise beim Nachlassankauf können wir wertlose von wertvollen Gegenständen schnell unterscheiden. Und sollten auch wir mal an die Grenzen unseres Wissens stossen, greifen wir auf einen Fachmann aus unserem Netzwerk zurück.

Neben einer diskreten Arbeitsweise, Zuverlässigkeit und Termintreue hat auch Ehrlichkeit bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Aus diesem Grund können Sie sich sicher sein, dass wir Sie über gefundene Dokumente, Bargeld oder Gegenstände mit einem hohen Wert unverzüglich informieren.

Hausräumung und Reinigung

Wenn Sie eine Wohnung oder ein Haus geerbt haben und der Nachlass verteilt und verkauft wurde, stehen im nächsten Schritt die Entsorgung der übrig gebliebenen Dinge und die Reinigung der Räumlichkeiten an. Doch die Räumung und Reinigung einer Wohnimmobilie ist oftmals mit vielen Emotionen und Erinnerungen an die verstorbene Person verbunden, weshalb Hinterbliebenen diese Aufgabe meist schwerfällt. Hier können wir Ihnen jedoch helfen und uns neben dem Nachlassankauf auf Wunsch auch um die Hausräumung, die fach- und umweltgerechte Entsorgung aller in der Wohnung oder dem Haus vorhandenen und nicht mehr verwertbaren Gegenstände sowie um die anschliessende Reinigung kümmern.

Auch wenn wir tagtäglich mit der Nachlassberatung und Nachlassschätzung zu tun haben, können wir das Gefühlschaos in einer solchen Situation sehr gut nachvollziehen. Schliesslich sind wir keine Verkaufsroboter, sondern auch nur Menschen mit einem Herz und einer Seele.